Weinwissen

Was bedeutet Perlage?
Perlage ist der Begriff, der die Blasen in einem Schaumwein beschreibt. Diese Blasen entstehen während der zweiten Gärung, die in der Flasche stattfindet. Die Größe, Form und Menge der Bläschen kann je nach Art des Schaumweins variieren.
Was ist Orange Wine?
Orangenwein ist im Kommen. Aber was genau ist das? Ist er nur eine Modeerscheinung oder hat er einen langen Atem? Werfen wir einen genaueren Blick auf den Orangenwein, seine Ursprünge und was ihn so besonders macht.
Wie heißt der Verschluss einer Flasche Champagner?
Wenn du dir schon mal eine Weinflasche angeschaut und dich gefragt hast, was das Metallteil am Hals ist, bist du nicht allein. Dieses Metallteil wird Agraffe genannt und erfüllt einen wichtigen Zweck.
Woher kommt der Spruch: „Wein auf Bier…?
Du kennst sicher den Spruch "Wein auf Bier lob ich mir, Bier auf Wein lass sein", aber hast du dich jemals gefragt, woher er kommt? Die Antwort wird die überraschen!
Gibt es am Äquator Weinbau?
Die meisten Menschen verbinden den Weinbau - den Anbau von Weinreben - mit gemäßigten Klimazonen wie in Europa. Aber wusstest du, dass es tatsächlich Weinberge am Äquator gibt?
Was ist der Äquatoreffekt?
Den Äquator kennt wohl jeder. Aber was hat der Äquatoreffekt mit dem Weinbau in Deutschland zu tun? Die Antwort ist einfacher, als du denkst.