UNTERSTÜTZE EINE GESUNDE ARTENVIELFALT
Feuchtbiotope anlegen für einen artenreichen Wald

Jede Flasche DONATA erschafft 10 Liter Feuchtbiotop im Hafenlohrtal.

DAS MACHEN WIR
1 Flasche = 10L Feuchtbiotop

Mit jeder gekauften Flasche Wein ermöglichst du 10 Liter Feuchtbiotop im Hafenlohrtal. Das Projekt ist den landesweit gefährdeten Arten der Libellen gewidmet, die in der Gesellschaft nicht immer die nötige Beachtung erfahren. Durch Verschmutzung und Überdüngung sind viele Arten stark gefährdet und benötigen großflächige Lebensräume mit angepassten Bedingungen.

UNSER ZIEL
Warum machen wir das?

Feuchtbiotope regulieren den Wasserhaushalt des Waldes, sorgen für Abkühlung und sind für eine Vielzahl an Lebewesen der Lebensraum in einem fragilen Ökosystem. Dennoch wurden sie die vergangenen Jahrzehnte vernachlässigt, wodurch sich der Bestand vieler Libellenarten stark verringert hat. Neben der Libelle profitieren unter anderem Frösche, Vögel und Insekten von den stehenden Gewässern. Durch den Aufbau und die Instandsetzung von Feuchtbiotopen im Hafenlohrtal wollen wir heimischen, zum Teil stark gefährdeten Libellenarten die Möglichkeit von Laich- und Jagdplätzen geben. Kleingewässer gelten in Mitteleuropa als Lebensraum für ca. 1000 Tier- und 200 Pflanzenarten.

UNSER PARTNER
Naturpark Spessart e.V

Der Naturpark Spessart e.V ist für uns ein starker Partner. Mit seinem regionalen Wissen und Erfahrungswerten kann er uns bei der ordentlichen Planung und Umsetzung des Feuchtbiotops unterstützen. Er ist somit maßgeblich verantwortlich für die Sinnhaftigkeit des Projekts. Er wird uns bei Fragen zur Seite stehen und uns bei jedem Schritt begleiten. Nur so können wir am Ende sicherstellen, dass die Umsetzung unseres Projekts einen Mehrwert für unsere Natur bringt. Der Forstbetrieb Fürst Löwenstein unterstützt uns mit geeigneten Flächen und bei der Umsetzung des Projekts.

LEBENDIGE WÄLDER
Wodurch unterscheidet sich unser Projekt?

Einfach nur ein Loch graben? Das reicht nicht aus. Denn das Anlegen von Feuchtbiotopen ist nicht an jedem Ort sinnvoll. Generell bieten sie nur da einen Mehrwert, wo es bereits Gewässer gibt oder mal gegeben hat. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Naturpark Spessart e.V. können wir ein sinnvolles Projekt gewährleisten.

LIBELLENRETTER
LIBELLENRETTER
LIBELLENRETTER
LIBELLENRETTER
LIBELLENRETTER
LIBELLENRETTER
LIBELLENRETTER
LIBELLENRETTER

LIBELLENRETTER

2020 Riesling feinherb, Rheingau
Normaler Preis€69,00
€15,33/l
inkl. MwSt. zzgl. klimaneutraler Versand

Feinherbe Windböen versuchen Süße und Säure aus dem Takt zu bringen. Doch die harmonische Donata lässt sie kompromisslos miteinander verschmelzen. Gleich beim ersten Schluck merkt man, wie sie graziös und kraftvoll durch Limonengräser und Pfirsichblüten schwebt. Doch schon im nächsten Moment geht die Jägerin in den Sinkflug und stürzt sich mit beeindruckender Geschwindigkeit auf ihre Beute. Den Flaschenboden.

6x DONATA (2020 Riesling, feinherb)

paymenticons