Dein Rosé schafft Lebensraum für Schmetterlinge

Jede Flasche Viola sät einen Quadratmeter Blühwiese.

Mit dir schützen wir Europas schönsten Schmetterling

Unsere Weine sind nicht nur ein Genuss, sondern übernehmen auch Verantwortung. Vor einigen Jahrzehnten war der Schwalbenschwanz Schmetterling stark gefährdet und stand auf der Roten Liste. Verantwortlich dafür waren die Zunahme von landwirtschaftlichen Monokulturen und der Einsatz von Pestiziden. In den vergangenen Jahren haben sich die Bestände in Deutschland etwas erholt, jedoch ist der Schwalbenschwanz immer noch gefährdet. Mit unserem Rosé unterstützt du die Schaffung von Blühwiesen, die eine vielseitige Nahrungsquelle für diese seltene Schmetterlingsart bieten.

Was steckt hinter den Blühwiesen?

Wir schaffen neue Lebensräume für den Schwalbenschwanz und viele andere Lebewesen, indem wir spezielle Blumenmischungen an geeigneten Orten einsäen. Die Blühmischung setzt sich aus heimischen Pflanzen zusammen und ist auf die Bedürfnisse des Schwalbenschwanzes abgestimmt. Wilde-Möhre, Fenchel, Dill, Pastinak und Wiesen-Silge sind nur einige der bevorzugten Gewächse für die Eiablage und Kinderstube des Schmetterling-Nachwuchses. Bei der Auswahl der Flächen achten wir darauf, dass die Maßnahme den Lebensraum aufwertet, ohne ein anderes Habitat zu zerstören.

Augsburger Bienenweide

Der junge Landwirt Andreas Burkhardt möchte dem Insektensterben aktiv entgegenwirken. Deswegen sät er auf einem Teil seiner landwirtschaftlichen Flächen Blühwiesen, die nicht nur Schmetterlingen wie dem Schwalbenschwanz, sondern auch Bienen und anderen Insekten optimale Voraussetzungen liefern. FairGrapes unterstützt sein Engagement und freut sich, mit einem so engagierten Partner zusammenzuarbeiten.

Wie genau finanzieren sich die Blühwiesen?

Kommen wir zu deiner Spende. Wie wandelt diese sich in eine ökologische Hilfeleistung um? Zusammen mit unserem Projektpartner Augsburger Bienenweide möchten wir Ausgleichsflächen für Schmetterlinge, Bienen, Insekten und andere Tiere erschaffen, damit sich deren Bestände stabilisieren können. Als gemeinnützige Organisation unterstützt die Augsburger Bienenweide aber keine Produkte oder Dienstleistungen. Deswegen gibt FairGrapes 35 Cent einer verkauften Flasche Viola an die Augsburger Bienenweide, um die Einsaat eines Quadratmeters Blühwiese zu ermöglichen.

Projekt aktiv seit August 2022

2022 Roséwein, Franken

VIOLA

Die prickelnde Viola liebt Sonne, Wärme und einen Mix aus Sommerfrüchten. Sobald sie ihren Kokon öffnet, liegt ein Duft von Erdbeeren in der Luft. Leicht, aber intensiv flattert sie über den Lengfurter Buntsandstein. Ihr frischer und spritziger Charakter stellt entspannte Momente in Aussicht. Perfekt zum Wiederholen mit denjenigen, die man am meisten mag.
€12,50 €16,67 / l
Produktdetails anzeigen