Schütze Europas schönsten Schmetterling

Jede Flasche VIOLA sichert eine Schmetterlings-Patenschaft. Eine Patenschaft sät einen Quadratmeter Blühwiese in Bayern.

Projektdetails

1 VIOLA = 1 Patenschaft

1 Patenschaft = 1 qm Blühwiese

Projektdaten

Standort: Augsburg, Bayern

Projektstart: August 2022

Projektpartner

Augsburger Bienenweide

Website: Link

Projektportrait

Durch die Einsaat spezieller Blühmischungen können wir an geeigneten Orten Lebensräume für den Schwalbenschwanz schaffen. Bei der Auswahl der Flächen achten wir darauf, dass die Maßnahme den Lebensraum aufwertet, ohne ein anderes Habitat zu zerstören. Die Blühmischung setzt sich aus heimischen Pflanzen zusammen und ist auf die Bedürfnisse des Schwalbenschwanzes abgestimmt. Wilde-Möhre, Fenchel, Dill, Pastinak und Wiesen-Silge sind nur einige der bevorzugten Gewächse für die Eiablage und Kinderstube des Schmetterling-Nachwuchses.

Ausgangssituation

In den 80er Jahren war der Schwalbenschwanz weit oben auf der Roten Liste und vom Aussterben bedroht. Schuld waren die Zunahme von landwirtschaftlichen Monokulturen und der vermehrte Einsatz von Pestiziden – sowohl in der Landwirtschaft, als auch in Gärten und Wohnsiedlungen. Seit 2008 erholen sich die Bestände in Deutschland. Doch noch ist Deutschlands schönster Schmetterling nicht sicher. Es fehlt an vielseitigen Nahrungsquellen und Kinderstuben.

Projektflächen

JUNI 2022

Augsburg

Der Jahrgang 2021 unserer VIOLA hat eine gewaltige Blühwiese mit einer Gesamtfläche von 2600 m2 entstehen lassen.

AUF EINEN BLICK

2600 qm Blühwiese für Schmetterlinge

Projektvideo

Projektbilder

Projekterfolg

Das Projekt „Augsburger Bienenweide“ wurde vom jungen Landwirt Andreas Burkhardt ins Leben gerufen. Er möchte dem Insektensterben nicht länger tatenlos zusehen, sondern aktiv etwas dagegen unternehmen. Deswegen sät er auf einem Teil seiner landwirtschaftlichen Flächen Blühwiesen, die nicht nur Schmetterlingen wie dem Schwalbenschwanz, sondern auch Bienen und anderen Insekten optimale Voraussetzungen liefern. Wir finden sein Engagement klasse und unterstützen ihn in seiner Mission.

2600 Quadratmeter

Blühwiese für Schmetterlinge

Weitere Projekte

Schütze Schweinswale in der Ostsee 

Mit OSKAR schützt du Schweinswale in deutschen Meeresschutzgebieten.

Säe Blühwiesen für Honig- und Wildbienen

Mit MELLI erschaffst du Blühwiesen für Bienen und Insekten.

Ermögliche Schildkröten den Weg ins Meer

Mit MARLA schützt du Baby-Meeresschildkröten auf Boa Vista.

Erschaffe Biotope für Libellen

Mit DONATA erschaffst du Lebensräume für Libellen und Wasservögel.

Pflanze Bäume in Deutschland

Mit CERCUS erschaffst du nachhaltige Mischwälder in Bayern.

Sichere Fledermäusen ihr Zuhause

Mit TARA schützt du Kleine Hufeisennasen in Thüringen.