Was gab es zuerst? Bier oder Wein?

Was gab es zuerst? Bier oder Wein?
Wein wurde schon viel früher als Bier angebaut. Nachweislich ist die Weinproduktion mindestens 7000 Jahre alt. Jedoch muss man auch berücksichtigen, dass Wein leichter zu definieren ist als Bier. Wein ist vergorener Traubensaft. Bier ist schwieriger zu definieren. Es setzt aber auf jeden Fall Getreideanbau voraus und ist somit jünger als Wein. Hier ist nun die Frage, ob das aus Brot hergestellte Bier bereits als Definition ausreicht. Immerhin wurde bereits in diesem Prozess die Stärke von Getreide in einem alkoholischen Gärverfahren verarbeitet. Das Reinheitsgebot für Bier, wie wir es heute kennen, ist erst 500 Jahre alt.

Weiterlesen

Wie schnell kann ein Champagnerkorken werden?
Wie viel Bar Druck ist auf einer Sektflasche?

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.