Kunst 🎨

Moderne Kunstwerke auf Recyclingpapier

Jedes Etikett von FairGrapes ziert ein Kunstwerk. Die Wiener Künstlerin Rita Stern bringt dadurch den Beitrag zum Ausdruck, den unsere Weine zum Schutz bedrohter Arten leisten.

Rita Stern im Portrait 👩‍🎨

Um was für Werke handelt es sich Rita?

»Um der Wertigkeit der Weine und des Konzepts gerecht zu werden, war es mir wichtig, auch dem Etikett eine nachhaltige Identität zu verleihen. Eine moderne, klare Bildsprache und Farbgebung sowie die Verschmelzung aus analog und digital konnte den Charakter des jeweiligen Projekts am besten einfangen. Der Linolschnitt ist dafür hervorragend geeignet. Eine grafische Technik im Hochdruckverfahren, die dem Objekt eine schablonenhafte Form verleiht.«

Der Linolschnitt 🧐

Wie hast du die Kunstwerke erstellt?

»Zunächst fertige ich für den Linolschnitt eine digitale Skizze der Motive an und übertrage sie manuell auf eine Linolplatte (eine Mischung aus Leinöl und Holzmehl, das auf ein Gewebe aus Jute aufgebracht wird). Aus dieser Platte schnitze ich mit entsprechendem Werkzeug die Vorlage spiegelverkehrt heraus. Das bedarf ein wenig Fingerspitzengefühl, um filigrane Teile nicht zu verschneiden. Sobald die Schablone fertig ist, wird die Linoldruckfarbe mithilfe einer Gummiwalze aufgerollt und auf ein entsprechend säurefreies, hochwertiges Druckpapier aufgepresst.«

Digitale Bearbeitung 💻

Wie kommt die Farbe ins Bild?

»Der Druckvorgang wird mehrfach ausgeführt – jedes Bild ist dabei ein Unikat. Üblicherweise werden je Schablone 25 nummerierte Linolschnitte angefertigt. Die jeweilige Nummer 1 wurde mittels Scanner digitalisiert und zur weiteren digitalen Bearbeitung vektorisiert. Das gleiche Vorgehen wurde mit den Aquarellklecksen für den jeweiligen Farbakzent umgesetzt.«

Die Erstellung im Zeitraffer

Video ansehen 🍿