Was tun, wenn der Korken in der Weinflasche bricht?

Was tun, wenn der Korken in der Weinflasche bricht?

Ist der Korken gebrochen, gilt es erstmal Ruhe zu bewahren. Je nachdem auf welcher Höhe er gebrochen ist, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.

Ist der Korken oben gebrochen, sollte nochmal mit dem Korkenzieher vorsichtig angesetzt werden. In der Regel lässt er sich immer noch aus der Flasche entfernen. 

Ist der Korken jedoch weit unten im Flaschenhals gebrochen, besteht die Gefahr, dass beim erneuten Ansätzen der Korken inklusive Brösel und Staub in die Weinflasche fällt. Um das zu vermeiden, sollte man sich eine sogenannte Korkenspange kaufen. Diese schiebt man vorsichtig zwischen Glas und Korken. So kann der restliche Korkenrest vorsichtig entfernt werden.

Weiterlesen

Was ist eigentlich ein als trocken bezeichneter Wein?
Wie öffnet man eine Weinflasche ohne Korkenzieher?

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.