Ist Primitivo und Zinfandel identisch?

Ist Primitivo und Zinfandel identisch?

Der Primitivo ist eine berühmte und vielseitige rote Rebsorte, die ursprünglich aus Italien stammt und hauptsächlich in Apulien, Kalabrien und Sizilien angebaut wird.

Mit seinem fruchtigen, lebhaften und leicht süßen Geschmack ist er eine der ältesten und am meisten angebauten Rebsorten Italiens. Die amerikanische Rebsorte Zinfandel ist verwandt mit dem Primitivo. Forscher haben sogar herausgefunden, dass sie möglicherweise identisch sind.

Zinfandel wird vor allem in Kalifornien angebaut und erzeugt einen reichen, kräftigen und fruchtigen Wein, der für seine Aromen von Beeren, Pflaumen und Gewürzen bekannt ist.

Obwohl Primitivo und Zinfandel möglicherweise identisch sind, werden sie unter verschiedenen Namen angebaut. In Italien wird die Rebsorte als Primitivo bezeichnet, während sie in Kalifornien als Zinfandel bezeichnet wird.

Ursprünglich stammt die Rebsorte aus Kroatien. Die Rebsorte wurde im 19. Jahrhundert in der Region Dalmatien an der kroatischen Adriaküste entdeckt.

Es ist eine der ältesten Rebsorten Kroatiens. Sie wurde nach ihrem frühen Reifegrad benannt, da sie als "primus inter pares" (erster unter Gleichen) bezeichnet wird.

Weiterlesen

Was ist eine Trockenbeerenauslese?
Was ist ein Vollernter?

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.