Sollte ich fürs Kochen einen guten Wein verwenden?

Sollte ich fürs Kochen einen guten Wein verwenden?

Eine italienische Hausfrau würde immer sagen: Verwende zum Kochen einen Wein, den du auch gerne trinken würdest. Gerade in Deutschland wird bei der Auswahl des richtigen Kochweins immer ausschließlich auf den Preis geachtet. Dabei ist er ein genauso wichtiges Bestandteil eines guten Essens, wie ein Stück Fleisch oder der richtige Fisch.

Wichtig bei der Auswahl des richtigen Weines ist der Säuregehalt, die Aromenstruktur oder aber auch die Tannine. Je nach Gericht braucht es eben einen anderen Wein. Grundsätzlich kann man sich an folgende Regel bei der Auswahl halten: Einen Wein, den ich gerne zu dem Essen trinke, sollte ich auch für die Zubereitung des Gerichts verwenden.

Weiterlesen

Welche Kultur hat den Wein erfunden?
Wo befinden sich die ältesten Weinreben, aus denen noch Wein hergestellt wird?

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.