Hast du dich jemals gefragt, warum der Boden einer Weinflasche gewölbt ist? Manche Leute denken, das sei zum leichteren Ausgießen, aber das ist nicht der wahre Grund. Der Boden einer Weinflasche hat aus einem ganz bestimmten Grund eine Wölbung: Druck. Wenn der Korken in die Flasche gesteckt und der Wein eingegossen wird, entsteht Druck. Die Wölbung am Boden der Flasche macht die Flasche stabiler und verhindert, dass sie explodiert.
Wie entsteht Druck in einer Flasche Wein?
Es gibt unterschiedliche Situationen, in denen Druck in einer Weinflasche entstehen kann. Das kann sowohl biologische als auch physische Gründe haben. Den ersten Grund haben wir bereits in der Einleitung genannt.
Wenn der Korken in die Flasche gesteckt wird, entsteht Druck. Der Korken presst die übrig gebliebene Luft in der Flasche Wein zusammen und der Druck baut sich auf. Hierbei kann so viel Druck entstehen, dass eine einfache Flasche platzen würde. In der Realität kommt das gelegentlich bei fehlerhaften Flaschen bei der Füllung vor. Hierbei handelt es sich um eine physikalische Ursache des steigenden Drucks.
Ein weiterer Grund wieso Druck auf der Flasche entstehen kann, kommt nur bei Schaumweinen, wie Champagner vor. Einer der wichtigsten Prozesse, die dem Champagner seinen einzigartigen Geschmack verleihen, ist die Flaschengärung. Nachdem der Wein in Flaschen abgefüllt und der Korken eingesetzt wurde, wird Hefe hinzugefügt. Die Hefe beginnt, den Zucker im Wein zu fressen und Kohlendioxid und Alkohol zu produzieren. Dieser Prozess wird so lange fortgesetzt, bis der gesamte Zucker aufgebraucht ist. Das Kohlendioxid sammelt sich in der Flasche und es entsteht ein enormer Druck. Daher können Schaumweine, wie Champagner, nicht in herkömmlichen Weinflaschen produziert werden. Hierfür braucht es stabilere Flaschen, die mehr Druck standhalten und dicker sind. Die Flaschengärung ist eine biologische Ursache, wie Druck in einer Flasche Wein entstehen kann.
Nochmal zusammengefasst
Die Wölbung am Boden einer Weinflasche dient nicht dem leichteren Ausgießen, sondern dient der Stabilität der Weinflasche. Denn auf einer Flasche Wein kann ganz schön viel Druck sein. Dieser Druck kann entweder biologische oder physikalische Gründe haben. Wenn der Korken bei der Füllung in die Flasche gesteckt wird, baut sich ein Druck auf, der die Flasche zum Explodieren bringen kann. Bei Schaumweinen, wie z. B. Champagner, entsteht durch die Flaschengärung sogar noch mehr Druck.
Jetzt weißt du, warum der Boden einer Weinflasche eine Wölbung hat. Wenn du dir also das nächste Mal ein Glas Wein einschenkst, kannst du deine Freunde und Familie mit deinem Wissen darüber beeindrucken, warum die Weinflasche eine Ausbuchtung am Boden hat! Wenn du noch mehr Wissen zum Thema Wein sammeln willst, trage dich für unseren WeinWissen-Newsletter ein und erhalte regelmäßig spannende Informationen rund ums Thema Wein.
Prost!