Was bedeutet eigentlich Terroir?

Was bedeutet eigentlich Terroir?

Oft ist in der Weinszene das Gespräch von Terroir. Leitet man sich den Begriff her, könnte man vermuten, dass es sich um den Boden im Weinberg handelt. Der Terroir-Gedanke geht aber weit über diesen hinaus und ist viel komplexer.

Unter Terroir versteht man die Gesamtheit aller natürlichen Faktoren und kulturelle Einflüsse, die einem Wein seinen individuellen Charakter verleihen. Zu den natürlichen Faktoren zählen: 

  • die Art und Eigenschaft der Rebe
  • das Klima der Region
  • der Boden auf dem die Weine wachsen
  • das Mikroklima der einzelnen Lage

Weitere kulturelle Einflüsse sind beispielsweise die Handschrift des Winzers, seine Vorlieben im Ausbau der Weine, das Klima in seinem Weinkeller, aber auch regionale Besonderheiten im Ausbau der Weine.

Eine allgemein gültige Definition von Terroir gibt es nicht. Hier scheiden sich die Geister. Wichtig ist das Konzept und die Idee hinter dem Begriff.

Weiterlesen

Was bedeutet Aufspriten von Wein?
Was ist die ideale Trinktemperatur von Weißwein?

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.