Was bedeutet es, wenn ein Wein angereichert wurde?

Was bedeutet es, wenn ein Wein angereichert wurde?

Wenn ein Wein angereichert wurde, hat man dem Traubenmost vor der Gärung raffinierten Zucker hinzugefügt. Diese Praktik ist die wohl am häufigsten durchgeführte Manipulation bei der Herstellung von Weinen. Sie dient zur Erhöhung des Zuckergehalts und der daraus folgenden Erhöhung des Alkoholgehalts.

Es gibt zwei Gründe, wieso Trauben angereichert werden müssen. Entweder war der Sommer sehr verregnet und die Trauben konnten dadurch nicht ausreichend Fruchtzucker bilden und komplett ausreifen, oder der Winzer hat im Weinberg die Trauben nicht vorselektioniert und dadurch zu viele Trauben an einem Rebstock hängen, die nicht reif werden können.

Die Praktik des Anreicherns ist kein Merkmal für einen guten Wein. Denn guter Wein entsteht im Weinberg. Und stimmen dort die Voraussetzung nicht, kann ein Wein im Keller nicht gerettet werden.