Was ist besser Korken oder Schraubverschluss?

Was ist besser Korken oder Schraubverschluss?

Ein Weinkorken ist für viele immer noch ein wichtiges Qualitätsmerkmal. Doch warum eigentlich? Ja. Es ist das Gefühl beim Entkorken der Flasche, das viele mit Vorfreude und Qualität verbinden.

Betrachtet man den Vergleich zwischen Korken und Schraubverschluss ganz nüchtern, gewinnt der Schraubverschluss. Die Haltbarkeit eines Schraubverschlusses ist um ein vielfaches höher als die eines Korken. Außerdem kommt durch den Korken mehr Sauerstoff. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Wein mit Korken nach ein paar Jahren negative Auswirkungen auf den Inhalt hat, ist höher.

Ein weiterer Vorteil bei Schraubverschlüssen: Nie wieder Korkfehler im Wein.

Letztendlich bleibt es aber Geschmackssache. In Deutschland setzt sich der Schraubverschluss immer weiter durch. Kein Wunder, wir sind ja sonst auch in allem sehr rational. In Italien und Frankreich wird der Abschied vom Korken sehr emotional aufgefasst. Hier wird es wohl noch ein paar Jahre länger dauern.

Weiterlesen

Wie wird Rosé hergestellt?
Welches Klima braucht Wein?

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.