Was ist Orange Wine?

Was ist Orange Wine?

Orangenwein ist im Kommen. Aber was genau ist das? Ist er nur eine Modeerscheinung oder hat er einen langen Atem? Werfen wir einen genaueren Blick auf den Orangenwein, seine Ursprünge und was ihn so besonders macht.

So wird Orange Wine hergestellt

Orangenwein wird aus weißen Trauben hergestellt, die längere Zeit mit ihren Schalen und Kernen in Berührung kommen, wodurch der Wein seine charakteristische orangefarbene Färbung erhält. Diese Art von Wein stammt ursprünglich aus Georgien, wo er noch immer nach traditionellen Methoden hergestellt wird. Durch den Kontakt mit der Schale kann der Wein Tannine und andere phenolische Verbindungen aufnehmen, die dem Wein ein kräftigeres Geschmacksprofil verleihen können.

Das Besondere am Orangenwein ist, dass er dem Trinker ein komplexeres Geschmackserlebnis bieten kann als ein herkömmlicher Weißwein. Der verlängerte Hautkontakt verleiht dem Wein außerdem mehr Mundgefühl und Körper. Wenn du eine Abwechslung zu deinen üblichen Weißweinen suchst, ist Orangenwein eine gute Wahl. Und wenn du dir Sorgen um Trends machst, kannst du beruhigt sein: Orangenwein gibt es schon seit Jahrhunderten und es gibt keine Anzeichen dafür, dass er in nächster Zeit komplett verschwindet. Dennoch wird er sich wahrscheinlich nie durchsetzen und konventionell hergestellte Weine ersetzen.

Egal, ob du etwas Neues ausprobieren möchtest oder auf der Suche nach einem Klassiker bist, der sich bewährt hat, Orangenwein ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Sein einzigartiges Geschmacksprofil und sein robustes Mundgefühl heben ihn von anderen Herstellungsverfahren ab. Wenn du also das nächste Mal in deinem Weinladen unterwegs bist, solltest du dich nicht scheuen, eine Flasche Orangenwein zu kaufen - du wirst überrascht sein, wie gut er dir schmeckt!

Weiterlesen

Wie heißt der Verschluss einer Flasche Champagner?
Was bedeutet Perlage?

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.