Was sind Sulfite im Wein?

Was sind Sulfite im Wein?

Auf fast allen Weinflaschen steht es: „Enthält Sulfite”

Doch was sind Sulfite eigentlich genau?

Sulfite entstehen in kleinen Mengen während der Traubensaft (Most) zu Jungwein vergärt. Im Weinbau wird aber nach der Gärung gezielt Sulfite in Form von Schwefel hinzugesetzt. 

Schwefel hat verschiedene Funktionen, die es ermöglichen, dass Wein lange frisch und lebendig schmeckt.

  • Er schützt den Wein vor Oxidation (hält ihn länger frisch)
  • Er hemmt mikrobiologische Prozesse (Nachgärung, Essigbildung)
  • Konserviert die Aromen im Wein

Ohne den Einsatz von Sulfiten würde deutscher Wein nach wenigen Wochen auf der Flasche oxidativ schmecken oder nicht mehr trinkbar sein. 

Gefährlich sind Sulfite nur für Allergiker. Die erlaubten Höchstmengen an Sulfiten in Wein werden von der Weinprüfung streng überwacht und bei jedem Wein geprüft.

Weiterlesen

Warum muss man Wein atmen lassen?
Was sind Primäraromen im Wein?

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.