Wie schmeckt eine 421 Jahre alte Flasche Wein?

Wie schmeckt eine 421 Jahre alte Flasche Wein?

Ja, richtig gelesen. Die älteste bekannte Weißweinflasche der Welt wurde 1961 in London geöffnet und von Top-Sommeliers verköstigt. Sie stammt vom Weingut Bürgerspital in Würzburg und wurde in den Kellern von König Ludwig von Bayern gefunden. Für die, die noch nicht nachgerechnet haben: Der Wein ist eine Flasche 1540er Würzburger Stein. Der Jahrgang ist der beste Jahrgang des vergangenen Jahrtausends und tatsächlich geht man davon aus, dass es der älteste Weißwein der Welt ist, der noch mit Genuss getrunken werden kann. Hugh Johnsons, ein berühmter Weinkenner und Autor aus England, hat 1961 die vorletzte Flasche des Jahrtausend-Jahrgangs verkostet und in seinem Buch „Hugh Johnsons Wein-Geschichte“ folgendes geschrieben:

„Die vielleicht älteste Flasche Wein, die je (mit Genuss) getrunken wurde – sie war 421 Jahre alt – wurde 1961 in London entkorkt. Es war ein Steinwein, also ein Wein aus der steilen Lage Stein oberhalb von Würzburg, der schönen Barockstadt am Main. ... der 1540er Würzburger Stein war noch lebendig. Nichts hatte mir bis dahin so klar vor Augen geführt, dass Wein wahrhaftig ein lebendiger Organismus ist, denn diese braune madeiraähnliche Flüssigkeit vor mir hielt noch immer die aktiven Lebenselemente in sich fest, die sie von der Sonne jenes längst vergangenen Sommers in sich aufgenommen hatte. Auf nur schwer fassbare Weise ließ dieser Wein sogar seinen deutschen Ursprung ahnen. Etwa zwei Schluck konnten wir von der jahrhundertealten Substanz nehmen, ehe sie durch die Berührung mit der Luft verging, ihren Geist aufgab. ...“



Weiterlesen

Was bedeutet es, wenn ein Wein angereichert wurde?
Wird auf Hawaii Weinbau betrieben?

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.