Wie viele unterschiedliche Rebsorten gibt es auf der Welt?

Wie viele unterschiedliche Rebsorten gibt es auf der Welt?

Es gibt eine unglaubliche Vielfalt an Weinrebsorten auf der Welt. Die meisten Menschen würden wohl nicht damit rechnen, dass es so viele verschiedene Rebsorten gibt. Rotweintrauben und Weißweintrauben gehören zu den beliebtesten Traubensorten überhaupt. Doch welche Rebsorte ist die am weitest verbreitete? Und aus welchen Trauben wird der meiste Wein produziert? Hier erfährst du alles über Rebsorten.

Die genaue Anzahl an Weinrebsorten auf der Welt ist nicht bekannt. Es gibt eine Vielzahl an unterschiedlichen Rebsorten, von denen viele bereits seit Jahrzehnten nicht mehr zur Produktion von Wein verwendet werden. Andere Rebsorten haben sich zu echten Stars durchgesetzt. Und einige weitere Rebsorten werden in verschiedenen Weinregionen dieser Welt wieder entdeckt.

Experten gehen davon aus, dass es weltweit über 10.000 Rebsorten gibt. Davon sind aber nur 2500 für die Erzeugung von Weinen zugelassen.

Ein Großteil der heute angebauten Rebsorten stammt aus Frankreich, Italien, Spanien und Deutschland. Aus diesen traditionellen Weinländern wurde in Zeiten der Kolonialisierung Weinreben in die neue Weinwelt getragen. In Südafrika, Australien, Chile und Argentinien existieren also hauptsächlich Rebsorten, die aus Europa importiert wurden.

In Europa gibt es aber weitere spannende Rebsorten, die mit der Zeit in Vergessenheit geraten sind und in den letzten Jahren ein wahres Comeback erleben.

Die fünf beliebtesten Rotweinsorten weltweit sind: Cabernet Sauvignon, Merlot, Pinot Noir, Syrah und Zinfandel. Sie werden vor allem in den Weinregionen Frankreich, Italien, Spanien, Südafrika und den USA angebaut. Bei den Weißweinen führen Chardonnay, Sauvignon Blanc, Riesling, Gewürztraminer und Muscat die Beliebtheitsskala an. Sie werden vor allem in den Weinregionen Österreich, Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien angebaut.

Es gibt aber auch einige Beispiele von alten Rebsorten, die in den letzten Jahren wieder enorm an Beliebtheit gewinnen. Eine alte unbekannte Rebsorte aus Griechenland beispielsweise, die in den letzten Jahren weltweit an Beliebtheit gewinnt, ist Assyrtiko. Sie gehört zu den ältesten Rebsorten Griechenlands und war ursprünglich nur auf der Insel Santorin angebaut worden. Mittlerweile wird sie aber auch in anderen Weinregionen wie Spanien, Australien oder Kalifornien angebaut. Ihr unverwechselbarer Geschmack und ihre hohe Qualität haben dazu beigetragen, dass Assyrtiko immer beliebter wird.

Es gibt eine unglaubliche Vielfalt an Weinrebsorten auf der Welt. Die meisten Menschen würden wohl nicht damit rechnen, dass es so viele verschiedene Rebsorten gibt. Von den 2500 Zugelassenen für die Erzeugung von Weinen sind nur die wenigsten wirklich bekannt.

In Europa gibt es aber weitere spannende Rebsorten, die mit der Zeit in Vergessenheit geraten sind und in den letzten Jahren ein wahres Comeback erleben.

Traue dich beim nächsten Weinkauf etwas Neues auszuprobieren und greife zur Abwechslung zu einer Rebsorte, die du noch nicht kennst. Du wirst überrascht sein und wer weiß, vielleicht entdeckst du deinen neuen Lieblingswein.