Wieso gibt es eine Sektsteuer in Höhe von 1 € pro Flasche?

Wieso gibt es eine Sektsteuer in Höhe von 1 € pro Flasche?

Kein Scherz! Auf Sekt gibt es eine Steuer in Höhe von genau einem Euro. Jetzt kommt das unvorstellbare: Diese Steuer wurde eingeführt, um Kriege zu finanzieren!

Die Einführung der Steuer liegt schon lange zurück. 1902 beschloss Kaiser Wilhelm der Zweite, eine Sektsteuer zu erheben, um die horrenden Ausgaben für seine Kriegsflotte und den Baum des Kaiser-Wilhelm-Kanals zu decken. Irgendwie ist die Steuer erhalten geblieben und landet bis heute im allgemeinen Steuertopf. Erkennen kann man die besteuerten Flaschen an der sogenannten Agraffe. Dem Draht, der den Korken in der Flasche hält.

Weiterlesen

Wie viel Bar Druck ist auf einer Sektflasche?
Wieso gibt es bei Wein eigentlich kein Pfandsystem?

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.