Wieso ist es besser Trauben per Hand zu lesen?

Wieso ist es besser Trauben per Hand zu lesen?

Wenn du Wein trinkst, kennst du wahrscheinlich die Etiketten, auf denen steht, dass die Trauben von Hand geerntet werden. Aber was bedeutet das eigentlich? Oder besser gefragt, was bedeutet es, wenn Trauben nicht von Hand gelesen sind? Und warum ist Handlese besser, als die Arbeit einer Maschine zu überlassen? Schauen wir uns das mal genauer an.

Bei der Weinlese gibt es zwei Hauptmethoden: die Handlese und die Maschinenlese. Wie du dir vielleicht vorstellen kannst, wird die Handlese von Menschen durchgeführt. Die maschinelle Ernte hingegen wird mithilfe großer Maschinen, sogenannter Vollernter, durchgeführt, die durch den Weinberg fahren und die Trauben von den Rebstöcken schütteln.

Warum ist die Handlese also besser? Dafür gibt es ein paar Gründe. Erstens ist sie schonender für die Trauben selbst. Maschinen können grob sein und die empfindlichen Früchte beschädigen. Zweitens ermöglicht sie mehr Präzision. Wenn die Trauben von Hand gepflückt werden, können sich die Arbeiter/innen Zeit nehmen, um nur die reifsten und ausschließlich gesunde Trauben auszuwählen. Drittens fällt bei der Handlese weniger ungewollter Beifang an. Bei der maschinellen Ernte werden oft Blätter, Stängel und andere Abfälle mit den Trauben aufgesammelt und anschließend verarbeitet. Das erhöht den Gehalt an Gerbstoffen und ist nicht immer appetitlich.

Natürlich gibt es auch einige Nachteile der Handlese. Sie ist arbeitsintensiver und daher teurer als die maschinelle Ernte. Außerdem muss das Wetter stimmen; wenn es zu stark regnet, wird bei der Handlese zu viel Wasser gemeinsamen mit den Trauben in den Leseboxen gesammelt. Das führt zu niedrigeren Mostgewichten und einer schlechteren Weinqualität. Der Vollernter hingegen rüttelt so stark an den Rebzeilen, dass der Großteil der Wassertropfen nicht mit in den Weinkeller gelangt.

Ob du deine Trauben von Hand erntest oder nicht, muss jeder Winzer und jede Winzerin für sich selbst entscheiden. Es gibt Vor- und Nachteile für beide Methoden. Aber wenn du einen Wein suchst, der mit Sorgfalt und Liebe zum Detail hergestellt wird, solltest du dich für einen Wein entscheiden, der sich damit rühmt, von Hand geerntet worden zu sein. Wie beispielsweise die Weine von FairGrapes. Deine Geschmacksknospen werden es dir danken!