Woher kommt der Spruch: „Im Wein liegt die Wahrheit?“

Woher kommt der Spruch: „Im Wein liegt die Wahrheit?“

Der Spruch „Im Wein liegt die Wahrheit“ ist die Übersetzung des römischen Sprichworts „in vino veritas“. Bereits die Römer haben festgestellt, dass der Mensch im berauschten Zustand weniger lügt und öfters die Wahrheit sagt. Auch wenn er damit seinem Gegenüber „reinen Wein“ einschenkte. 

Den Germanen wird sogar nachgesagt, dass sie bei wichtigen Sitzungen immer Wein tranken. Denn nach Ihrer Auffassung wurde dadurch weniger gelogen und öfters die Wahrheit preisgegeben. Auch, wenn diese unangenehm war.

Du willst es wie die Römer und Germanen machen? Dann bestell dir die Weine von FairGrapes, die sich perfekt für die Wahrheitsfindung eignen.



Weiterlesen

Wieso schwenkt man das Weinglas vor dem Riechen?
Wie merke ich ob ein Wein korkt?

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.