Neu: Erster Rotwein von FairGrapes

Neu: Erster Rotwein von FairGrapes

Tara ist ein Spätburgunder aus Baden. Sie ist das Ergebnis, wenn tiefe Leidenschaft und geballte Expertise in ein und der derselben Person stecken. Denn was der Winzer Stefan Huschle hier für FairGrapes geschaffen hat, ist ein wahres Meisterstück!

Vor einigen Jahren hat er das Weingut Freiherr von und zu Franckenstein in Offenburg übernommen. Und mit dem Weingut auch die Top-Lagen an den Ausläufern des Schwarzwaldes.

Mit höchstem Enthusiasmus baut er einzigartige Burgundersorten an und aus. Doch damit noch nicht genug. Er befindet sich gerade in der Umstellung zum Bioweinbau und nimmt dadurch erhebliche Ertragsverluste zugunsten der Qualität in Kauf.

Für unsere Tara hat Stefan die Trauben von zwei Lagen mit unterschiedlichen Böden kombiniert:

  • VDP Erste Lage® Zell-Weierbacher Abtsberg – Löss-Lehm
  • VDP Große Lage® Neugesetz – Granitgestein

Im Jahr 2019 hat er die Trauben komplett per Hand gelesen, sorgfältig sortiert und nach dem Entrappen der Beeren und einer fünftägigen Kaltmazeration für zwei Wochen auf der Maische vergärt.

Um nicht viele Tannine zu lösen und den Gerbstoffeintrag gering zu halten, hat er den Rotwein nach der Gärung zügig von der Maische getrennt. Anschließend hat Stefan den Spätburgunder im Edelstahltank und Barrique-Fässern ausgebaut, wo er 24 Monate auf Feinhefelager reifen durfte.

Das Ergebnis ist ein kirschfruchtiger Spätburgunder mit verführerischer und aromatischer Intensität. Was Stefan hier geschaffen hat, ist wahrlich ein Meisterstück des deutschen Winzerhandwerks. Es ist das Ergebnis, wenn wahre Leidenschaft mit geballter Expertise in ein und derselben Person stecken.

Mit jeder Flasche Tara übernimmst du eine Fledermaus-Patenschaft für Kleine Hufeisennasen in Thüringen. Dadurch können wir die laufenden Kosten für die Pflege und den Erhalt einer stillgelegten Brauerei decken. Zudem installieren wir eine automatische Lichtschranke. Diese zählt automatisch die Fledermäuse beim Ein- und Ausflug und hilft bei der Überwachung des Bestands. Außerdem schlägt sie Alarm, wenn ungebetene Gäste wie Steinmarder, Hauskatzen oder Schleiereulen das Habitat betreten. Denn ein einziger Jäger könnte in kürzester Zeit die gesamte Kolonie der vom Aussterben bedrohten Kleinen Hufeisennasen ausrotten.

 

Weitere Informationen:

Tara (Spätburgunder, trocken): https://fairgrapes.eu/products/tara

Projekt Fledermäuse: https://fairgrapes.eu/pages/projekt-fledermaus

Weiterlesen

Bewertungen über Reviews.io abgeben
2000 Bäume gepflanzt in Ketteldorf

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.